7 Arten von Hochzeitsplanern und was sie tun

Die Planung einer Hochzeit erfordert viel Arbeit, aber die Einstellung eines Planers ist eine sichere Möglichkeit, Ihre Last zu verringern, damit Sie sich weiterhin auf das Endergebnis konzentrieren können: Heiraten. Wenn Sie sich fragen: “Was macht ein Hochzeitsplaner?”, Lautet die Antwort viel. Aber während sie die grundlegenden Aufgaben teilen (d. H. Sicherstellen, dass Ihre Hochzeit reibungslos verläuft), tut nicht jeder Planer genau das Gleiche. Es gibt verschiedene Arten von Hochzeitsplanern. Daher haben wir eine Liste der Besonderheiten und Vorteile der Auswahl der einzelnen Arten erstellt.
Lesen Sie mehr darüber, was ein Hochzeitsplaner tut und wie Sie den richtigen Plan auswählen können, der auf Ihr Budget und Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
Full-Service oder All-Inclusive
Ein Hochzeitsplaner mit umfassendem Service eignet sich am besten für Paare, die von Anfang an eine schrittweise Anleitung und eine professionelle Meinung wünschen, oder für diejenigen, die möglicherweise nicht viel Zeit haben, um sich der Planung zu widmen. Ihr Planer wird an allen Aspekten der Hochzeit beteiligt sein, von großen Aufgaben wie der Unterstützung bei der Auswahl eines Veranstaltungsorts und der Abwicklung der Lieferantenkorrespondenz bis hin zum Einrichten von Begleitkarten und dem Korrallieren Ihrer Brautjungfern am Hochzeitstag. Ein Full-Service-Planer ist auch eine großartige Option für Bräute und Bräutigame, die Hilfe bei kleineren Details einer Hochzeit benötigen, z. B. bei der Auswahl von Leinenfarben und Blumen, und es möglicherweise vorziehen, diese Entscheidungen einem Experten zu überlassen. Aufgrund des Engagements und der damit verbundenen Arbeit ist diese Art von Hochzeitsplaner normalerweise die teuerste Option, aber die Kosten können sich am Ende durchaus lohnen.
Monatsplaner
Paare, die den größten Teil der Hochzeitsplanung selbst vornehmen möchten, sollten dennoch einen monatelangen Planer engagieren, um die Stressbelastung während der Crunch-Zeit zu verringern. Monatsplaner sind Profis, wenn es darum geht, in den Wochen und Tagen vor einer Hochzeit mit unvorhergesehenen Snafus fertig zu werden. Sie können auch bei verschiedenen Aufgaben in letzter Minute behilflich sein, z. B. bei den endgültigen Vertragsverhandlungen, bei der Abwicklung von Lieferantenzahlungen und bei der Planung von Lieferungen in der wahrscheinlich geschäftigsten Zeit Ihres Auftrags.
Koordinator für das Hochzeitswochenende
Für Paare, für die mehrere Festtage angesetzt sind und die eine große Anzahl von Gästen im Auge behalten müssen, ist ein Koordinator für das Hochzeitswochenende von entscheidender Bedeutung, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Er oder sie wird die treibende Kraft hinter dem eigentlichen Hochzeitstag sein, kann aber auch bei der Begrüßung von Gästen und der Organisation von Aktivitäten, die nicht zur Hochzeit gehören, behilflich sein, z.
Day-Of-Koordinator
Ein Koordinatortag wird ein paar Mal vor der Hochzeit mit seinen Kunden chatten, um einen Spielplan zu erstellen. Ihre Hauptaufgabe ist es jedoch, alles zu überwachen, was am eigentlichen Hochzeitstag stattfindet – mehr nicht. Betrachten Sie sie als das professionelle Gegenstück zu Ihrem Freund oder Verwandten, der sich freiwillig meldet, um an Ihrem Hochzeitstag Dinge zu erledigen (was nicht immer die beste Idee ist). Typische Aufgaben eines Day-of-Coordinators sind die Begrüßung von Verkäufern und deren Weiterleitung an die richtigen Orte, die Verwaltung der Einrichtung und Aufteilung der Hochzeitsdekoration, die Unterstützung der Hochzeitsfeier nach Bedarf und die Sicherstellung, dass der Tag so termingerecht wie möglich verläuft. Vor dem großen Tag sind Sie selbst dafür verantwortlich, die Hochzeit zu planen und alle offenen Fragen zu klären.
Destination Hochzeits-Koordinator
Ein Hochzeitskoordinator ist für Paare, die eine Hochzeit aus der Ferne planen, von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie und Ihr Verlobter (e) Ihre Hochzeitslocation nicht ohne Weiteres besuchen können, ist es hilfreich, einen vertrauenswürdigen Fachmann vor Ort zu haben, oder jemanden, der mit der Planung von Hochzeiten in Ihrem Reiseziel bestens vertraut ist. Ein Hochzeitskoordinator kann Ihnen dabei helfen, nach Veranstaltungsorten zu suchen, sich mit Anbietern zu treffen und einen Bericht aus erster Hand zu erhalten, wenn Sie nicht persönlich vor Ort sein können. Sie informieren Sie auch über wichtige regionale Informationen, die Sie möglicherweise nicht kennen, z. B. Wettermuster, lokale Ereignisse, Reisetipps und regionale Bräuche.
Hochzeitsdienstleister Scouting und Empfehlungen
Was macht ein Hochzeitsplaner, abgesehen von der Erstellung Ihres Hochzeitstages und der Beantwortung all der E-Mails, die Sie während eines Ihrer nächtlichen Wahnsinnsfälle gesendet haben? Viele Event-Planungsfirmen geben Paaren professionelle Meinungen und Ratschläge, auch wenn Sie sie nicht in Vollzeit einstellen. Die Planer können Ihre Hochzeitsverträge überprüfen, sich Ihnen bei Besichtigungen des Veranstaltungsorts anschließen oder Empfehlungen an andere Anbieter senden. Event-Planer verfügen über ein großes Netzwerk an Branchenkontakten, von Floristen bis hin zu Vermietern. Dies ist eine großartige Gelegenheit, um mit einigen der Besten im Geschäft in Kontakt zu treten!
A la carte
Keine zwei Hochzeiten sind genau gleich, weshalb manche Planer Kunden die Möglichkeit geben, ihre eigene À-la-carte-Liste mit Hochzeitsplanerservices zu erstellen und Services weiterzugeben, die sie nicht benötigen. Das Erstellen eines benutzerdefinierten Planungspakets kann eine großartige Option für Paare sein, die nur über ein begrenztes Budget verfügen und in einigen Bereichen dennoch professionelle Beratung wünschen.
Was ist mit Eventdesignern oder Eventstylisten?
Nicht zu verwechseln mit Hochzeitsplanern. Eventdesigner und Eventstylisten sind Profis, die Ihnen ausschließlich mit der visuellen Seite Ihrer Hochzeit helfen. Dies reicht von Aufgaben wie der Auswahl einer Farbpalette, der Erstellung schöner Tischlandschaften oder der Suche nach den perfekten Mietobjekten, um Ihren Cocktail-Loungebereich zum Leben zu erwecken. Event-Stylisten und Hochzeitsplaner arbeiten in der Regel regelmäßig Hand in Hand, was bedeutet, dass viele Planer ein exzellentes Gespür für Design entwickelt haben. Ihr Planer möchte jedoch möglicherweise auch mit einem Stylisten zusammenarbeiten, um Ihren großen Tag zum nächsten zu führen Niveau.